Freiburg
Oktober, 2025Lust auf Gut & Schwarzer Kater
Manchmal hab ich Heimweh. Und Lust auf Spätzle. Dann steig ich in den Zug und fahre über die Grenze nach Deutschland entweder nach Weil am Rhein, Lörrach oder Richtung Freiburg im Breisgau. Da komme ich zwar nicht her, aber es liegt noch im Dreiländereck von Deutschland, Frankreich und der Schweiz am Rande des Schwarzwaldes und spendet ein Gefühl von Heimat.
Die grünste Stadt Deutschlands
Die Atmosphäre in der Stadt ist gemütlich entspannt. Sie wird als eine der grünsten Städte in Deutschland bezeichnet. Dies liegt zum einen an der Lage mitten in der Natur, umringt von Wiesen, Weinbergen und Wäldern und andererseits an der politischen Prägung der Bürger. Es ist eine kreative Studentenstadt, viele Pädagogik Studenten sind hier und man merkt den links-alternativen Flair und die legere Stimmung.
Die Altstadt ist wunderschön erhalten und wird in den Gassen von kleinen Bächlein begleitet, an welchen die Leute abends bei einem Glas Wein oder Bier ihre Füsse und Getränke kühlen. Auch im Herbst ist Freiburg super.
Shopping
Ich war gestern dort und bin zuerst durch die vielen Geschäfte geschlendert, um ein bisschen zu shoppen. Neben den grossen Marken wie H&M, C&A, Kaufhof und DM Markt hat es auch viele kleinere inhabergeführte Läden und Pop-Up Stores mit eigenen Kreationen und Designs, was sehr spannend ist. Ich gehe gern ins Blue Tomato, ein Skater und Boarder Geschäft mit Marken wie Rip n Dip und Patagonia. Eigentlich bin ich zu alt dafür. Und traue mich weder zu skaten oder zu boarden. Aber was die Jugend heute so anzieht interessiert mich trotzdem. Und erinnert an mein eigenes Outfit 20 Jahre zuvor. Breite Jeans und Oversize Pullis, wo die Mutter sagte – Mädsche wie rennst du wieder rum und die Oma mir beistand und meinte – das trägt man jetzt so. Hat sich wohl nix geändert heute, das beruhigt irgendwie. Toll finde ich auch das LUST auf GUT – da gibt es so hippe Drinks wie die Wilde Lilli oder die brave Susi und lässt einen schmunzeln, wenn der Frosch im Tütü auf der Serviette tanzt. Es ist ein Concept Store, welcher auf regionale Produkte von lokalen Ladenbesitzern und Designers setzt und von der Kleinbrauerei über Kaffee bis hin zum Designersofa gibt es hier alles was das kreative Herz begehrt.
Essen bis die Hose platzt
Restaurants und Kneipen gibt es unzählige in der Stadt. Von der Dönerbox über die Shotbar bis hin zum ältesten Restaurant in Deutschland dem Bären beim Schwabentor. Hier kann man gut bürgerliche deutsche Küche kosten – Braten mit Spätzle, Schäufele mit Sauerkraut oder Knödel. Aber ich finde den teuer. Eine gemütliche Studentenbeiz mit gut bürgerlichem und bezahlbarem Essen sind der Schlappen oder der schwarze Kater. Der junge Kellner ist sehr aufmerksam nur sein Gedächtnis nicht das beste – statt bestellter Spätzle mit Pilzrahmsosse gab es Brätele und Bratensosse und ein Monsterschnitzel aber alles war suuuperlecker und mein Heimathunger war gestillt. Die Portionen sind riesig, am besten bestellt man eine halbe Portion oder lässt sich den Rest einpacken, für den Hund oder die Oma oder beide. Ich mag ausserdem die Markthalle sehr gerne – dort gibt es leckeres internationales Essen von Indien über Thailand, Brasilien und eine wunderbare italienische Patisserie gleich beim Eingang. Die Mini Dolce kann man sich direkt auf die Hüften streichen, sie sind göttlich.
Der Schlossberg
Um zu verdauen kann man auf den Hausberg von Freiburg spazieren – es gibt eine kleine Holzbrücke beim Spalentor und dann kann man entweder einen gewundenen Spazierweg hoch laufen oder für die bequemeren Herrschaften mit dem Aufzug des Restaurants durch den Fels hochfahren;) Die Aussicht von oben ist superschön, viele trinken da ein Bierchen und geniessen den Sonnenuntergang.
Ausflüge
Therme
In Freiburg gibt es auch eine schöne Therme beim Waldpark, die Keideltherme, diese ist ebenfalls sehr zu empfehlen.
Übernachten.
In Freiburg habe ich bisher nur auf dem Hirzberg Campingplatz übernachtet, aber den fand ich sehr gemütlich und unkompliziert. Er liegt ebenfalls etwas ausserhalb der Stadt und ist mit dem Velo gut erreichbar.
Kultur
Kultur gibt es in Freiburg haufenweise. Sei es im Theater, Oper oder auch viele Konzerte – das ZMF – Zeltmusikfestival ist megacool im Sommer oder auch die Weihnachtsmärkte verstreut in der Stadt sind schön.
Seen –
Um Freiburg gibt es viele kleinere und grössere Baggerseen, hier kann man ebenfalls eine schöne Velotour machen.
Transport
Ich fahre immer mit dem Zug nach Freiburg, am besten mit dem Regionalzug, der braucht von Basel aus ca. 45 Min und kostet mit der Bahncard nur 9,60Eur einfach. Oder mit dem Baden Württembergticket geht es auch. Manchmal fällt ein Zug aus, aber die RE70 fährt meistens zuverlässig. Auch mit dem Velo kann man in Freiburg super herum fahren- z.B. an der Dreisam – dem Fluss entlang ein bisschen raus aus der Stadt.
Irgendwie macht Freiburg glücklich, zufrieden und satt. Eine tolle Stadt 😉
Links
Lust auf Gut – Concept Store Freiburg
- Sight Seeing 90%
- Food 70%
- Transportation 50%
- Activities 80%
Best Food & Drink
1. Come na Gavetta, Ilha Tavira
Flambierte Gambas oder Chicken Teriyaki Bowl, die moderne Küche bietet für jeden Geschmack etwas
2. Cafe Mabi, Vila Nova Milfontes
Sehr schönes Cafe in der Nähe des Zentrums
3. Sunset Bar A Prateleira, Burgau
Bier, Croquettas, gute Stimmung und wenn man Glück hat Delphine im Meer 😉
Kürzliche Reisen
Hier findet Ihr eine Auswahl kürzlicher Reisen. Zuletzt waren wir für 9 Tage in Portugal.
Klappernd im Tessin unterwegs
Altweibersommer im Tessin 6 Monate Fast-Winter in Basel war mir zu früh und ich bin letztes Wochenende für ein paar Tage ins Tessin geflüchtet. Das ist mein Hoffnungs- und Wärmeort, wenn in Basel die Tage kälter und kürzer werden. Dort hat es meistens noch oder schon...
Basel – Wanderung zum St. Chrischona
Basel - Riehen Dorf Der Herbst zieht in Basel ein und die Blätter färben sich bunt. Die Wandersaison hat begonnen. Wir haben beschlossen, eine kleine Einstiegsrunde auf den Hausberg von Basel St. Chrischona von Riehen aus zu laufen. Mit der Tram 6 sind wir bis Riehen...
Portugal – Vanille und Meer
Faro 30 Grad. Die Nebensaison in Portugal hat gestartet und der Easyjet Flieger ist immer noch voll von sonnehungrigen Touristen wie wir es sind. Für knapp 90 Euro hin und zurück fliegen wir für 8 Tage in die Wärme und ans Meer, darauf freuen wir uns. Und natürlich...
